HSG-Jugend schafft es in Regionalliga
Trainer Torsten Bressmer (2. v. r.) spielte mit seinem Team ein tolles Turnier. Bildquelle pha

Die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland belegte bei der Aufstiegsrunde in Leutershausen den zweiten Platz, welcher die Teilnahme in der neuen Handball-Regionalliga bedeutet.

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung startete das Team von Torsten Bressmer und Ken Woischwill ins Turnier, zeigte gegen den TSV Alemannia Freiburg-Zähringen zunächst jedoch Höhen und Tiefen. Eine frühe 2:0-Führung wandelte sich innerhalb von Minuten in einen 2:4-Rückstand um. Bis zur Pause übernahm die HSG Hanauerland jedoch wieder die Führung. Die zweite Halbzeit verlief dann einseitig. Nach dem 7:6-Anschlusstreffer baute die HSG den Vorsprung auf 14:6 aus, der erste Sieg wurde mit 16:10 eingefahren.

In der zweiten Begegnung gegen den TSV Blaustein hatten die Hanauerländer mehr Probleme. Während des gesamten Spielverlaufs konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen. Beim 13:9 sah es dann so aus, als würde die HSG Hanauerland erneut einen klaren Erfolg erzielen können. Blaustein zeigte jedoch in der Folgezeit das gefälligere Spiel, glich beim 15:15, 16:16 und 17:17 aus, um 28 Sekunden vor dem Abpfiff in Vorlage zu gehen. Felix Mantwill zeigte beim Siebenmeter keine Nerven und glich aus, damit war die Niederlage abgewendet worden.

Unter der Bezeichnung S3L starten die Stammvereine SG Leutershausen, TV Germania Großsachsen, SG Hohensachsen und TSG 91/09 Lützelsachsen als neue Spielgemeinschaft in die Qualifikation. Doch die großen Namen beeindruckte die HSG-Spieler nicht. Die Gegner konnten im Spiel keine Führung erzielen, rückten mehrmals auf ein Tor auf und schafften nur beim 2:2 und 3:3 den Ausgleich. Das 24:16 machte auch gegen die ungeschlagene HG Oftersheim/Schwetzingen Mut. Die HG schaffte zweimal in Folge die direkte Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga, doch waren die Gegner nicht übermächtig, was der 20:17-Endstand bestätigt.

Mit 5:3 Punkten sicherte man sich den zweiten Tabellenplatz und spielt damit in der kommenden Saison die Regionalliga. Doch damit gibt man sich noch nicht zufrieden. Das Trainerduo Bressmer und ­Woischwill spielt mit der Mannschaft auch noch die Qualifikation zur A-Jugend Bundesliga.

,,Wir sind fasziniert von der Mannschaft", teilte Ken ­Woischwill mit. In einer minimalen Vorbereitungszeit wurden die Neuzugänge integriert und die Mannschaft fand sich in kürzester Zeit als verschworene Gruppe zusammen.